Marketing Automation ist
Marketing auf Autopilot!

Die Aussage «Marketing Automation maximiert Produktivität und Effizienz im Digital Marketing» ist zwar etwas reisserisch, entspricht aber der Wahrheit. Interessiert an mehr Produktivität und Effizienz? Testen Sie uns – wir beraten gern.

Mittels Marketing Automation wird die Kund*innen-Ansprache über verschieden Kanäle hinweg geführt und erreicht die Zielpersonen in Echtzeit im aktuellen Interessensfeld.

So werden nicht nur wichtige Informationen zu den Fokusthemen der User*innen weitergegeben, durch die persönliche Ansprache kann sogar ein Erlebnis geschaffen werden, das sonst nur mit viel Aufwand möglich wäre. Durch dieses automatisierte «In-Kontakt-bleiben» erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf einen Kaufabschluss um ein Vielfaches.

Um Interessent*innen verstärkt zu einer Handlung zu motivieren, werden sogenannte Trigger-Based-Inputs ausgespielt. Dies geschieht mit einem Erinnerungsmail oder mit Hinweisen, wie wir sie alle kennen «Beeile dich! Gib deine Bestellung auf, bevor die Artikel aus dem Warenkorb ausverkauft sind.» oder mit «Ein Artikel auf deinem Wunschzettel ist im Sale.» In anderen Branchen – hier am Beispiel eines Bildungsanbieters – könnte die Message auch lauten: «Es sind nur noch wenige Plätze im Kurs XY frei. Melde dich jetzt an.»

Aber nicht nur der Kaufabschluss wird so forciert, auch die Kundenbindung nach getätigtem Kauf wird über Marketing Automation gesteigert und damit «repetitive customers» geschaffen.

Die wesentlichsten Vorteile eines automatisierten Prozesses sind:

  • Zeit und Ressourcen sparen. Dazu gleich einen Link zu einem interessanten Artikel: https://www.entrepreneur.com/article/281089
  • Den ROI maximieren – nach den Initialkosten läuft die Bearbeitung von alleine
  • Individualisierte Zusatzinformationen weitergegeben – Nutzen stiften
  • Zielpersonen regelmässig, persönlich und ihrem individuellen Interesse entsprechend ansprechen
  • Konsistenz in der Kommunikation erreichen – ein regelmässiger Kontakt mit Interessent*innen und Kund*innen ist gesichert
  • Wertvolle Einsichten in das Verhalten der Kund*innen gewinnen und damit die Effizienz in der Kommunikation steigern

Wie kann Marketing Automation bei kleineren und mittleren KMUs eingesetzt werden? Simpel erklärt am Beispiel eines Weiterbildungs-Anbieters.

  1. Auf der Website eines Bildungsanbieters meldet sich eine interessierte Person zu einem ausgeschriebenen Infoabend an mit dem Themenbereich «Weiterbildungen Finanzsektor»
  2. Automatisch ausgelöst erhält diese Person ein persönliches Bestätigungsmail mit genauem Infoabend-Ablauf, der Ansprechperson für Fragen an diesem Abend sowie einem Anfahrtsbeschrieb.
  3. Einen Tag vor dem Anlass erhält der/die Teilnehmende einen Reminder per Mail oder SMS worin die Schule ihrer Freude Ausdruck verleiht, diese Person als Gast begrüssen zu dürfen.
  4. Nach dem Anlass wird ein individualisiertes Dankesmail mit Link zur Anmeldung für ein persönliches Beratungsgespräch sowie einem Download-Angebot für Zusatzunterlagen zum gewählten Bildungsthema versandt:
    a) falls eine Beratung vereinbart wird, wechselt die Person in einen anderen Prozess-Strang
    b) falls nicht, geht es weiter mit Punkt 5
  5. Nach rund 3 Wochen wird ein Reminder-Mail mit der Info zu den nächsten Kursstarts und wiederum einem Angebot mit Link für ein Beratungsgespräch versandt (Nachfassaktion) sowie dem Hinweis «Nur noch wenige Plätze frei.»
  6. Falls daraufhin weder eine Kursanmeldung noch ein Beratungsgespräch stattfindet, wird rund 3 Monate später dieselbe Person nochmals mit neuen Informationen zu verwandten Ausbildungen und der Einladung zu einer Kontaktaufnahme für eine persönliche Beratung angeschrieben.
  7. Ohne Reaktion erreicht die Person nach 6 Monaten ein Mail mit Hinweis zum Gesamtangebot an Weiterbildungen inklusive Link zur Kursbroschüre. Hier wäre sicher der Zeitpunkt, einen monetären Anreiz mitzusenden (5% Rabatt bei Anmeldung bis zum …), damit diese Person für eine Weiterbildung gewonnen werden kann.

In ähnlicher Systematik werden bestehende Kund*innen nach Abschluss einer Weiterbildung bearbeitet. Der Kontakt wird aufrechterhalten und spezifische Informationen zu Anschlussangeboten im Weiterbildungssegment der Teilnehmenden werden versandt. So werden «repetitive customers» geschaffen.